Tab unten



Tab unten

Top Thema

Pool-Billard Landesmeisterschaften 2021

 15.09.2021
(Hannes Stiller)

 

Vom 09.09.2020 – 12.09.2020 fanden die Pool-Billard Landesmeisterschaften in Ballenstedt statt.

 

 

183 Teilnehmer, verteilt auf vier Disziplinen (14.1 – 8 Ball – 9 Ball – 10 Ball) und Klassen (Herren – Senioren – Ladies) aus zehn Vereinen, traten an. Die meisten Spieler waren aus Halle (15) vertreten.

Aufgrund des riesigen Zuspruchs aus dem Vorjahr hat der PBC Ballenstedt in Eigenregie einen weiteren Raum mit zwei zusätzlichen Tischen hergerichtet. An dieser Stelle nochmal ein großes Lob an alle Helfer, die dieses Vorhaben unterstützt und mitgeholfen haben.

Durch die hohe Anzahl an Teilnehmern wurde wie bereits im Vorjahr an zwei Standorten gespielt.

Insgesamt standen übergreifend zehn Tische bereit um die Landesmeister für die Saison 2020/2021 auszuspielen.

Alle Tische in Ballenstedt waren in einem sehr guten Zustand und boten ideale Spielvoraussetzungen.

Besonders die Einsatzbereitschaft der vielen Helfer möchte ich hervorheben. Die komplette Thekencrew und den Mitgliedern des PBC Ballenstedt hat zu jeder Zeit einen großartigen Job erledigt, während die Turnierleitung um Simone Böhnstedt und Jens Buchmann einen reibungslosen Ablauf garantierte.

Auch durch die coronabedingten Einschränkungen herrschte zu jeder Zeit eine gute Stimmung. Geschäftsführer und Hygienebeauftragter Rainer Hempelmann kontrollierte zu jederzeit das Geschehen und sorgte dafür, dass alle Bestimmungen eingehalten wurden.

 

Am Donnerstag wurde zuerst die Disziplin 14.1 ausgespielt. 22 Herren und 17 Senioren kämpften hier um den begehrten Landesmeistertitel.

Bei einem rein halleschen Finale konnte sich Hannes Stiller gegen Michael Bahr mit 85:26 durchsetzen. Für Hannes Stiller war bereits der 9te 14.1 Landesmeistertitel bei den Herren in seiner Karriere. Platz 3 ging an Jörn Katzenellenbogen (Halle) und Stefan Nadler (Eisleben).

 

https://cuescore.com/tournament/14%252F1+endlos++Landesmeisterschaften+BLVSA_Herren/9222249

 

Bei den Senioren konnte sich der ebenfalls für Halle spielende Arndt Klapproth den Landesmeistertitel sichern. In einem klaren Finale behielt er gegen Hagen Abromeit (Magdeburg) die Oberhand mit 85:40.

Bereits im Halbfinale konnte Arndt Klapproth den Titelfavoriten Patrick Gautzsch (Halle) aus dem Turnier werfen. Der Zweite 3. Platz ging an Heiko Böhnstedt (Ballenstedt).

 

https://cuescore.com/tournament/14%252F1endlos++Landesmeisterschaften+BLVSA_Senioren/9222251

 

Am Freitag startete der 8-Ball Wettbewerb mit 28 Herren, 18 Senioren und drei Damen.

Im ersten Halbfinale schaffte Hendrik Brehmer (Staßfurt) die Sensation und besiegte den Serienlandesmeister Hannes Stiller mit 7:5 und hatte somit die Chance den zweiten Landesmeistertitel  in seiner Karriere zu gewinnen.

Im zweiten Halbfinale hatte Michael Bahr (Halle) die größeren Kraftreserven gegen Daniel Bauch (Halle). Beide boten sich lange einen harten Kampf den Michael Bahr mit 7:4 für sich entscheiden konnte.

Im Finale zeigte Michael Bahr nochmal seine große Klasse und konnte mit einem sehr starken Spiel den Gegner deutlich mit 7:2 schlagen und sich somit seinen ersten Pool-Billard Landesmeistertitel bei den Herren sichern. Bereits in 2011 wurde er Snooker-Landesmeister bei den Herren.

 

https://cuescore.com/tournament/8_Ball+Landesmeisterschaften+BLVSA_Herren/9222219

 

Bei den Senioren konnte sich Patrick Gautzsch im Halbfinale gegen Ronald Fricke (Magdeburg) mit 7:4 und Kai Reimann (Magdeburg) gegen Raik Ernst mit 7:5 durchsetzen.

Patrick Gautzsch (Deutscher Meister 2004) ließ wenig im Finale anbrennen und konnte den Magdeburger deutlich mit 7:3 in die Schranken weisen.

 

https://cuescore.com/tournament/8_Ball+Landesmeisterschaften+BLVSA_Senioren/9222221

 

Bei den Damen wird in allen Disziplinen (8 – 9 – 10 – Ball) Jeder gegen Jeden gespielt und die beiden bestplatzierten Frauen spielen anschließend ein Finale.

Bei den Damen standen Simone Böhnstedt (Ballenstedt) und Sabine Bastian (Halberstadt) im Finale.

In einem umkämpften Finale konnte sich dennoch die Serienlandesmeisterin Simone Böhnstedt mit 5:3 durchsetzen und den ersten Titel der diesjährigen Landesmeisterschaft einfahren.

 

Am dritten Tag der Landesmeisterschaft wurde 9 Ball gespielt. Mit 29 Herren, 17 Senioren und drei Damen war auch hier ein größeres Teilnehmerfeld geboten.

 

Bei den Herren hat sich Hannes Stiller und Fabian Schepers über den Tag stark präsentiert. Im Halbfinale gewannen beide deutlich mit 8:2 und 8:3 über Mario Plewa (Eisleben) und Stefan Steinmetzer (Ballenstedt).

Im Traumfinale legte der Wahlberliner los wie die Feuerwehr. Mit starken Breaks und sicherem Spiel konnte er schnell 3:0 in Führung gehen. Hannes Stiller versuchte zu jederzeit mitzuhalten aber musste sich zum Schluss der Offensivgewalt beugen. 8:5 lautete das Endergebnis.

 

https://cuescore.com/tournament/9_Ball+Landesmeisterschaften+BLVSA_Herren/9222238

 

Bei den Senioren konnte Patrick Gautzsch im Halbfinale erfolgreich gegen Arndt Klapproth Revanche nehmen. Ein klares 8:1 zeigte einmal mehr die Ambitionen auf den zweiten Titel bei dieser Landesmeisterschaft.

 

Deutlich enger gestaltete sich das Spiel von Heiko Böhnstedt gegen Steffen Gehrke (Dessau). In einem spannenden Halbfinale konnte sich der Ballenstedter noch mit 8:6 durchsetzen und folgte Patrick Gautzsch ins Finale.

Im Finale behielt Patrick Gautzsch auch die Oberhand und gewann letztendlich mit 8:4. Dies war sein zweiter Titel in der dritten Disziplin. Im letzten Jahr konnte er lediglich einen Titel mit nach Hause nehmen und konnte sich somit steigern.

 

https://cuescore.com/tournament/9_Ball+Landesmeisterschaften+BLVSA_Senioren/9222241

 

Bei den Damen schien es keine Überraschungen zu geben. Erneut standen sich Sabine Bastian und Simone Böhnstedt im Finale gegenüber. Allerdings war es diesmal Sabine Bastian, die das Match an sich reißen konnte und überraschend mit 6:3 gewinnen konnte. Mehrere Jahre hatte Simone Böhnstedt kein Finale mehr verloren und musste sich mit Silber begnügen.

 

Den Abschluss der Landesmeisterschaft bildete die Disziplin 10 Ball. Mit 27 Herren, 16 Senioren und drei Damen startete man in den Finaltag.

 

Bei den Herren war noch alles offen, ob es ein Spieler wird, der noch kein Titel bei dieser Landesmeisterschaft erspielt hat. Hendrik Brehmer und Andreas Quinque (Magdeburg) könnten noch mit Hannes Stiller und Fabian Schepers gleichziehen. Eine Landesmeisterschaft mit vier verschiedenen Siegern hat es bis dato noch nie gegeben.

In den folgenden Halbfinals konnte sich Hannes allerdings vom Ergebnis deutlich mit 8:3 durchsetzen und auf seinen zweiten Titel hoffen.

In einem umkämpften zweiten Halbfinale waren die Kraftreserven bei Fabian doch noch größer und konnte Hendrik mit 7:4 bezwingen.

Im erneuten Traumfinale haben beide nochmal alles gegeben. Hannes Stiller hatte vereinzelt das Quäntchen Glück auf seiner Seite und konnte sich dann letztendlich mit 7:4 durchsetzen und seinen zweiten Titel einspielen. Landesmeisterschaftsübergreifend war es sein 44ter Landesmeistertitel bei den Herren.

 

https://cuescore.com/tournament/10_Ball+Landesmeisterschaften+BLVSA_Herren/9222244

 

Bei den Senioren wollte sich Patrick Gautzsch im ersten Halbfinale nicht die Chance nehmen lassen auch noch den letzten Landesmeistertitel zu erspielen. Im Halbfinale gegen Freund und Vereinskamerad Frank Ossmann konnte er sich mit 7:4 durchsetzen und stand somit im Finale.

Ronald Koch (Eisleben) konnte sich im zweiten Halbfinale noch knapp gegen Heiko Böhnstedt mit 7:5 ins Finale spielen. Trotz großen Rückstands konnte sich Heiko nochmal ran kämpfen, aber das Comeback sollte nicht gekrönt werden.

Im Finale machte Patrick Gautzsch kurzen Prozess mit seinem Gegner und konnte sich mit 7:2 durchsetzen. Somit konnte er sich seinen dritten Titel bei dieser Landesmeisterschaft erspielen.

 

https://cuescore.com/tournament/10_Ball+Landesmeisterschaften+BLVSA_Senioren/9222246


Bei den Damen kam es am Finaltag nochmal zu einer Überraschung. Katja Wenig (Staßfurt) spielte nochmal groß auf und konnte sich einen Platz im Finale sichern. Der Traum vom Landesmeistertitel hat sich allerdings nicht erfüllt und musste sich gegen Simone Böhnstedt mit 3:6 geschlagen geben.

 

Den Abschluss bildete die anschließende Siegerehrung.

 

Erfolgreichste Spielerin bei den Damen wurde Simone Böhnstedt mit zwei Goldmedaillen und einer Silbermedaille, Patrick Gautzsch bei den Senioren mit drei Goldmedaillen und einer Bronzemedaille und Hannes Stiller bei den Herren mit zwei Goldmedaillen, einer Silbermedaille und einer Bronzemedaille.

Der erfolgreichste Verein bei der Landesmeisterschaft war der 1. BC Halle mit sieben Goldmedaillen, zwei Silbermedaillen und sieben Bronzemedaillen. Zweiterfolgreichster Verein wurde der PBC Ballenstedt mit zwei Goldmedaillen, zwei Silbermedaillen und drei Bronzemedaillen. Dritter Platz ging an Lok Staßfurt mit einer Goldmedaille, zwei Silbermedaillen und drei Bronzemedaillen.

 

Alle Ergebnisse findet Ihr unter: https://cuescore.com/pbcballenstedt/tournaments


Das Präsidium bedankt sich bei allen Teilnehmern und Helfern, die an dieser Eventmeisterschaft beteiligt waren. Die nächste Landesmeisterschaft im Pool-Billard wird im September 2022 stattfinden.

 



Tab unten
Tab unten
Letzte Themen
Landesmeisterschaften
Kategorie: Allgemeines (Landesmeisterschaften)
Markus Schönhoff neuer L...
Gesamten Artikel öffnen...
Landesmeisterschaften
Kategorie: Allgemeines (Landesmeisterschaften)
Pool-Billard Landesmeist...
Gesamten Artikel öffnen...
Landesmeisterschaften
Kategorie: Allgemeines (Landesmeisterschaften)
Pool-Landesmeisterschaft...
Gesamten Artikel öffnen...
Landesmeisterschaften
Kategorie: Allgemeines (Landesmeisterschaften)
Snooker Landesmeistersch...
Gesamten Artikel öffnen...
Landesmeisterschaften
Kategorie: Allgemeines (Landesmeisterschaften)
Snooker Landesmeistersch...
Gesamten Artikel öffnen...
Landesmeisterschaften
Kategorie: Allgemeines (Landesmeisterschaften)
Ausschreibung Pool Lande...
Gesamten Artikel öffnen...
Landesmeisterschaften
Kategorie: Allgemeines (Landesmeisterschaften)
Ausschreibung Snooker La...
Gesamten Artikel öffnen...
Verband
Kategorie: Allgemeines (Verband)
ABSAGE Jubiläumsveransta...
Gesamten Artikel öffnen...
Landesmeisterschaften
Kategorie: Allgemeines (Landesmeisterschaften)
Ergebnisse Snooker Lande...
Gesamten Artikel öffnen...
Landesmeisterschaften
Kategorie: Allgemeines (Landesmeisterschaften)
Ergebnisse Snooker Lande...
Gesamten Artikel öffnen...
Landesmeisterschaften
Kategorie: Allgemeines (Landesmeisterschaften)
Ergebnisse Landesmeister...
Gesamten Artikel öffnen...
Landesmeisterschaften
Kategorie: Allgemeines (Landesmeisterschaften)
Pool-Billard Landesmeist...
Gesamten Artikel öffnen...
Verband
Kategorie: Allgemeines (Verband)
www.blv-sachsen-anhalt.d...
Gesamten Artikel öffnen...
Verband
Kategorie: Allgemeines (Verband)
Endlich wieder Billard a...
Gesamten Artikel öffnen...
Verband
Kategorie: Allgemeines (Verband)
Faktencheck zu größeren ...
Gesamten Artikel öffnen...
Verband
Kategorie: Allgemeines (Verband)
VORAUSSICHTLICH ab 28. M...
Gesamten Artikel öffnen...
Verband
Kategorie: Allgemeines (Verband)
Damit ihr alle gut vorbe...
Gesamten Artikel öffnen...
Verband
Kategorie: Allgemeines (Verband)
Sterne des Sports und De...
Gesamten Artikel öffnen...
Verband
Kategorie: Allgemeines (Verband)
Verordnung über Maßnahme...
Gesamten Artikel öffnen...
Kategorie: Allgemeines (LIGA)
Verordnung über Maßnahme...
Gesamten Artikel öffnen...
Kategorie: Allgemeines (VEREIN)
Zukünftig 14 Tische beim...
Gesamten Artikel öffnen...
Kategorie: Allgemeines (VEREIN)
Magdeburger Zeitschrift ...
Gesamten Artikel öffnen...
Verband
Kategorie: Allgemeines (Verband)
Verordnung über Maßnahme...
Gesamten Artikel öffnen...
Verband
Kategorie: Allgemeines (Verband)
Spielbetrieb wird BIS AU...
Gesamten Artikel öffnen...
Kategorie: Allgemeines (DBU)
Absage der Deutschen Jug...
Gesamten Artikel öffnen...
Kategorie: Allgemeines (VEREIN)
Osterturnier in Aschersl...
Gesamten Artikel öffnen...
Kategorie: Allgemeines (DBU)
Coronavirus: Aktuelle In...
Gesamten Artikel öffnen...
Kategorie: Allgemeines (DBU)
Abgesagt - Länderkampf i...
Gesamten Artikel öffnen...
Landesmeisterschaften
Kategorie: Allgemeines (Landesmeisterschaften)
Billard-Landesmeistersch...
Gesamten Artikel öffnen...
Kategorie: Allgemeines (VEREIN)
Vereinsräume der Sportfr...
Gesamten Artikel öffnen...
Kategorie: Allgemeines (VEREIN)
LIVESCORE auf der Intern...
Gesamten Artikel öffnen...
Kategorie: Allgemeines (VEREIN)
8. Benefizturnier des SV...
Gesamten Artikel öffnen...
Kategorie: Allgemeines (TURNIER)
Landesmeisterschaften 20...
Gesamten Artikel öffnen...
Verband
Kategorie: Allgemeines (Verband)
Bennet Krille holt beide...
Gesamten Artikel öffnen...
Verband
Kategorie: Allgemeines (Verband)
Jugendlandesmeisterschaf...
Gesamten Artikel öffnen...
Kategorie: Allgemeines (VEREIN)
Neujahrsturnier in Balle...
Gesamten Artikel öffnen...
Verband
Kategorie: Allgemeines (Verband)
Grüße zum Weihnachtsfest...
Gesamten Artikel öffnen...
Kategorie: Allgemeines (VEREIN)
Halle 3 spielt in Magdeb...
Gesamten Artikel öffnen...
Kategorie: Allgemeines (VEREIN)
Billard-Landesverband Sa...
Gesamten Artikel öffnen...
Verband
Kategorie: Allgemeines (Verband)
Präsident Enrico Wahle t...
Gesamten Artikel öffnen...
Karambol
Kategorie: Allgemeines (Karambol)
Magdeburg Tabellenführer...
Gesamten Artikel öffnen...
Kategorie: Allgemeines (VEREIN)
Internationaler Länderka...
Gesamten Artikel öffnen...
Kategorie: Allgemeines (VEREIN)
Internationaler Länderka...
Gesamten Artikel öffnen...
Kategorie: Allgemeines (VEREIN)
Salzfeepokal in Staßfurt...
Gesamten Artikel öffnen...
Kategorie: Allgemeines (VEREIN)
PBV Ballenstedt auf Erfo...
Gesamten Artikel öffnen...
Kategorie: Allgemeines (LIGA)
Sportwart Karsten Schube...
Gesamten Artikel öffnen...
Kategorie: Allgemeines (VEREIN)
Halle 3 steigt nach Rele...
Gesamten Artikel öffnen...
Kategorie: Allgemeines (TURNIER)
Sommerturnier in Ballens...
Gesamten Artikel öffnen...
Kategorie: Allgemeines (TURNIER)
René Elze ist Landesmeis...
Gesamten Artikel öffnen...
Kategorie: Allgemeines (DBU)
Deutschland spiel Billar...
Gesamten Artikel öffnen...
Kategorie: Allgemeines (TURNIER)
Raik Ernst und Hannes St...
Gesamten Artikel öffnen...
Kategorie: Allgemeines (TURNIER)
Simone Böhnstedt ist Gew...
Gesamten Artikel öffnen...
Kategorie: Allgemeines (TURNIER)
Landesmeister im 14/1 ko...
Gesamten Artikel öffnen...
Kategorie: Allgemeines (TURNIER)
Billard - Karambol - Eur...
Gesamten Artikel öffnen...
Kategorie: Allgemeines (TURNIER)
Landesmeister 2019 im Sn...
Gesamten Artikel öffnen...
Kategorie: Allgemeines (DBU)
Sachsen Anhalterin leite...
Gesamten Artikel öffnen...
Kategorie: Allgemeines (LIGA)
Herzlichen Glückwunsch u...
Gesamten Artikel öffnen...
Kategorie: Allgemeines (VEREIN)
Bilderrätsel
Gesamten Artikel öffnen...
Kategorie: Allgemeines (TURNIER)
Rekord bei den Anmeldung...
Gesamten Artikel öffnen...
Kategorie: Allgemeines (VEREIN)
PBV Salzwedel bleibt in ...
Gesamten Artikel öffnen...
Kategorie: Allgemeines (DBU)
Unser Nachwuchs bei den ...
Gesamten Artikel öffnen...
Kategorie: Allgemeines (VEREIN)
1. BC Magdeburg 1950 e.V...
Gesamten Artikel öffnen...
Karambol
Kategorie: Allgemeines (Karambol)
6 Spieler aus Sachsen-An...
Gesamten Artikel öffnen...
Kategorie: Allgemeines (VEREIN)
Sieger Harz Open vom 20....
Gesamten Artikel öffnen...
Kategorie: Allgemeines (DBU)
Unser Nachwuchs bei den ...
Gesamten Artikel öffnen...
Kategorie: Allgemeines (TURNIER)
Landesmeisterschaften 20...
Gesamten Artikel öffnen...
Kategorie: Allgemeines (VEREIN)
Turnier in Halberstadt...
Gesamten Artikel öffnen...
Verband
Kategorie: Allgemeines (Verband)
Test
Gesamten Artikel öffnen...
Tab unten
Tab unten
Letzte Themen
Tab unten